Skip to main content

Historic-Triumph für Kris Rosenberger & Christina Ettel: Mit dem Sieg bei der Rallye Weiz zum vorzeitigen Meistertitel!

 

  • Nach hartem Kampf mit Local Hero Gert Göbendorfer siegt Rosenberger in Weiz

  • Die Bestzeit auf der „PowerStage“ bringt am Ende die entscheidenden Punkte

  • Nach zwei Jahren Pause krönt der Steirer sein Comeback mit dem Titelgewinn


Fotos: Harald Illmer

Kris Rosenberger und seine Co-Pilotin Christina Ettel dürfen über den vorzeitigen Titelgewinn in der „Historic Rallye Meisterschaft“ jubeln: Mit dem Sieg bei der Rallye Weiz konnte das Porsche-Duo bereits jetzt den Titel fixieren, ihr härtester Konkurrent, Opel-Pilot Gert Göbendorfer, kann selbst mit zwei Siegen in den letzten beiden Staatsmeisterschaftsläufen der Saison nicht mehr zurückschlagen.

Dabei gab’s im Duell der beiden Steirer von Seiten des Weizer Lokalmatadoren Göbendorfer anfangs keine Geschenke, vielmehr musste Kris Rosenberger ein hohes Tempo gehen, um in der Rallye in Führung zu bleiben: „Wir haben ganz schön Gas gegeben, zudem habe ich gleich ein paar Mal einige seltene Fehler gemacht. So hab‘ ich mich zum Beispiel auf der letzten Sonderprüfung gleich zwei Mal gedreht… Am Ende hat die PowerStage die Entscheidung gebracht, dafür habe ich auf der Prüfung zuvor etwas Tempo rausgenommen, taktiert, und dann auf der PowerStage selbst Vollgas gegeben – das hat geklappt und drei Zusatzpunkte gebracht!“

Somit kann Kris Rosenberger die Saison 2017 vorzeitig höchst erfolgreich abschließen und seinen ersten Titel als „Steirer“ feiern: „Nach zwei Jahren Pause und meinem Umzug nach Graz hat das Comeback in der Rallye-Szene enorm viel Spaß gemacht. Dass wir jetzt auf Anhieb den Titel feiern können und im modernen Auto bei der Schneebergland Rallye auch noch Gesamtzweite wurden, das sind gleich zwei Tüpfelchen auf dem I. Und ich kann mich jetzt – wie geplant – auf mein Motocross-Rennen konzentrieren, das sich mit der Rallye Liezen überschneidet“, spricht Rosenberger seine zweite große Leidenschaft an.

Für die nächste Saison scheint die Fortsetzung der Rallye-Einsätze fix zu sein, allerdings steht noch nicht fest, wo, wann und womit man am Start stehen wird: „Ich habe mir auf alle Fälle vorgenommen, mit dem Porsche international unterwegs zu sein, da gibt’s einige tolle Veranstaltungen, die ich bestreiten will. Aber natürlich möchte ich auch in Österreich dabei sein, habe aber noch nicht entschieden, womit ich hier fahre. Das wird eine Überraschung“, so Kris Rosenberger abschließend


Endergebnis Historic Rallye Meisterschaft Rallye Weiz:
1. K. Rosenberger/C. Ettel, Porsche, 1:42:18.0 Stunden
2. W. Rabl/U. Breineßl, Porsche 911 Gr. 4, + 1:47.9 Minuten
3. O. Hebenstreit/G. Ölsinger, Ford Escort RS2000, + 8:30.5
4. G. Göbendorfer/M. Grabner, Opel Ascona B, + 16:15.6
 

Punktestand Historic Rallye Meisterschaft (nach 5 von 7 Veranst.):
1. Kris Rosenberger, 111 Punkte
2. Gert Göberndorfer, 55
3. Oskar Hebenstreit, 43
4. Willi Rabl, 35


Rallye-Team Rosenberger
Pressebetreuung
Manfred Wolf

Galerie Rallye Weiz 2017:

Video Rallye Weiz 2017: