Skip to main content

Zweiter Start, zweiter Gesamtsieg: Rosenberger / Ettel siegen auf Mallorca!

 

  • Dank Top-Leistung verteidigt Kris Rosenberger seinen Vorjahres-Sieg auf Mallorca

  • Gemeinsam mit Co-Pilotin Christina Ettel geht es nun direkt zur Rebenland-Rallye


Fotos: Joel Kernasenko
 

Trotz starker Konkurrenz haben Kris Rosenberger und seine Co-Pilotin Christina Ettel die „Rally Isla Mallorca“ zum zweiten Mal in Folge dominiert und ihren Vorjahressieg damit eindrucksvoll verteidigt – wenngleich es in diesem Jahr eine wesentlich härtere Aufgabe war, als noch vor einem Jahr, wie Kris Rosenberger berichtet. „Die Konkurrenz war dieses Mal extrem stark, wir waren wirklich gefordert, hatten keine Sekunde Zeit, uns auszuruhen. Vor allem Seb Perez war hartnäckig, mit ihm haben wir uns bis zum Schluss duelliert.“

 

Dass es am Ende doch zum Sieg gereicht hat, war wohl der fahrerischen Leistung von Kris Rosenberger zu verdanken: „Als Halb-Einheimischer ist Perez auf den bekannten Prüfungen ein wenig im Vorteil gewesen. Aber auf den neuen Abschnitten, auf den engeren Strecken, da konnten wir einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Die halbe Minute, die uns letztendlich zum Sieg gereicht hat, schaut zwar gut aus, es war aber dennoch verdammt knapp“, so Rosenberger, der seine ursprünglich angedachten Hauptgegner Georg Berlandy und Stefan Oberdörster immer im Griff hatte: „Das war schon erfreulich für uns – Georg ist immerhin deutscher Meister und Stefan hat die Rallye auf Mallorca schon drei Mal gewonnen. So gesehen sind wir super happy!“

 

Natürlich war einmal mehr auf perfektes Material aus dem Hause von Mario Hell und auf die fehlerfreie Ansage von Christina Ettel Verlass: „Ein großes Dankeschön an die Mannschaft, der Porsche ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Und natürlich Kompliment an Christina, sie hat ihren Job wie immer toll gemacht“, so Kris Rosenberger abschließend, der sich mit seiner Truppe bereits auf dem Weg in die Steiermark befindet, um seinen neuen Porsche 997 GT3 dort zum ersten Mal unter Rallye-Wettbewerbsbedingungen „auszuführen“. „Wir bereiten uns jetzt auf die Rebenland Rallye vor, mehr als ein Roll-Out unter Wettbewerbsbedingungen wird sich allerdings nicht ausgehen – wir haben nämlich all unsere Energie auf die Rally Isla Mallorca verwendet. Dennoch: Ein Platz unter den Top-Ten sollte schon möglich sein, viel mehr wird sich bei der jetzigen Wettervorhersage aber nicht machen lassen.“
 

Rallye-Team Rosenberger
Pressebetreuung
Manfred Wolf

Galerie: