Skip to main content

Kris Rosenberger zurück im KTM X-BOW GT2: Mit Laura Kraihamer zum Saison-Auftakt in Imola!

  • Kris Rosenberger zum ersten Mal in der Saison 2022 im Rundstrecken-Einsatz

  • In Imola steht er gemeinsam mit KTM Werksfahrerin Laura Kraihamer am Start

  • Starke Konkurrenz für das Österreicher-Duo, 13 Teams kämpfen um den Sieg


Fotos: Joel Kernasenko
 

Kris Rosenbergers Motorsportjahr 2022 blickt auf einen prall gefüllten Terminkalender: nach dem erfolgreichen Abschluss der mallorquinischen Rallye-Meisterschaft (Titelgewinn!), einer aufregenden (aber nicht ganz so erfolgreichen) Safari-Rallye und dem tollen Auftakt zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft im VW Polo GTI R5 bei der Rebenland-Rallye (dritter Gesamtrang!) geht’s nun auch auf der Rundstrecke wieder so richtig los: Beim ersten Rennwochenende der GT World Challenge in Imola, wo Ex-MotoGP-Superstar Valentino Rossi erstmals am Steuer eines GT3-Renners starten wird, greift auch Kris Rosenberger an. Gemeinsam mit KTM Werksfahrerin Laura Kraihamer bildet er eines von insgesamt drei Zweier-Gespannen, welche auf dem legendären „Autodromo Enzo e Dino Ferrari“ in der Emilia-Romagna für das werksunterstützte „Team True Racing“ mit dem rund 600 PS starken KTM X-BOW GT2 an den Start gehen.

 

Die GT2 European Series, die sich vornehmlich an Pro-Am- und AM-Fahrerpaarungen richtet, wurde von der SRO erst im Vorjahr aus der Taufe gehoben, dennoch ist das Interesse groß: zum (frühen) Auftakt der Saison stehen über 20 Fahrer mit 13 Fahrzeugen auf der Nennliste, als Gegner tritt niemand geringerer als die Supersportwagen-Phalanx von Porsche, Lamborghini, Brabham und Audi auf den Plan. Dabei ist Kris Rosenberger mit den Abläufen des Rennwochenendes – je ein 50-minütiges Rennen am Samstag und am Sonntag – bestens vertraut: Im Vorjahr bestritt er mit Motorsport-Legende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck die gesamte Saison und eroberte – dank zahlreicher Podestplatzierungen – sensationell den zweiten Gesamtrang in der Am-Wertung.

 

Die Freude über den recht kurzfristig zustande gekommenen Einsatz ist beim Grazer Multitalent jedenfalls groß: „Ich freu‘ mich riesig, dass ich auch in diesem Jahr wieder am Start eines GT2-Rennens stehe. Der KTM X-BOW GT2 macht dank Fünfzylinder-Motor mit gut 600 PS und Carbon-Chassis enorm großen Spaß, und ich bin mir sicher, dass unser Auto für den Kampf ums Podium gerüstet ist. Zudem ist es meine Premiere mit Laura als Teamkollegin, die viel Erfahrung auf dem Auto hat und an dessen Entwicklung beteiligt war. Es wird also sicher ein tolles Rennwochenende und wir werden alles geben, um möglichst weit vorne zu landen!“

 

Die beiden Rennen (Samstag, 31.02.2022, 13:00 Uhr und Sonntag, 01.04.2022, 10:30 Uhr) sind im Livestream zu sehen: https://www.gt2europeanseries.com/watch-live

 

 

Rallye-Team Rosenberger
Pressebetreuung
Manfred Wolf