Skip to main content

Kris Rosenberger triumphiert beim GP Ice Race: Toller Triple-Erfolg beim Schnee & Eis Spektakel!

 

  • Mit dem KTM X-BOW siegt Rosenberger in der „2WD Rallye & Tourenwagen“ Klasse

  • Großartige Stimmung, perfektes Wetter und packende Action lockt tausende Fans


Fotos: Harald Illmer
 

Als Instruktor bei „razoon – more than racing“ hat Kris Rosenberger in den vergangenen Jahren hunderte Pilotinnen und Piloten im KTM X-BOW „auf’s Eis geführt“ – natürlich im positiven Sinne: Der Rallye-Staatsmeister des Jahres 1997 gab und gibt dabei Tipps & Tricks weiter, die er sich in seiner langjährigen Rallye-Karriere angeeignet hat und die ihm zu vielen Siegen und Erfolgen führten. Dass er selbst nach wie vor zu den schnellsten österreichischen Piloten gehört, bewies er am Wochenende in Zell am See. Dort wurde mit dem „GP Ice Race“ das traditionelle Eisrennen der sechziger und siebziger Jahre wiederbelebt, am Ende durften Veranstalter, Teilnehmer und Fans über ein perfektes Winter-Racing-Wochenende jubeln.

 

Klirrende Kälte begleitete alle Anwesenden über zwei Veranstaltungstage, dafür entschädigten jedoch azurblauer Himmel und die spektakuläre Show auf Eis, bei der mehr als 130 Teilnehmer in historischen und modernen Renn- und Rallyeautos am Start waren. Prominente und Motorsportgrößen wie Walter Röhrl, Hans-Joachim Stuck oder Mark Webber waren vor Ort und auch am Lenkrad tätig, KTM brachte neben dem KTM X-BOW für Kris Rosenberger auch Fahrzeuge für Ferdi Stuck, Hermann Neubauer und Niki Mayr-Melnhof an den Start. Am Ende hatte Rosenberger in der Wertungsklasse „2WD Rallye und Tourenwagen“ aber keine Gegner: Er gewann sämtliche Qualifikationsrennen, das jeweilige Tagesfinale am Samstag und Sonntag und auch das Superfinale als Höhepunkt des Events am Sonntagnachmittag.

 

„Was für ein unglaublich geiles Wochenende“, jubelte Kris Rosenberger mit Sieger-Kuhglocke (mit GP Ice Race Branding!) in der Hand: „So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Die Rennen waren sensationell, Ferdi, Hermann und Niki haben sich aber alle Mühe gegeben und mir die Siege so schwer wie möglich gemacht. Dass ich am Ende einen Dreifach-Sieg für KTM holen konnte, ist natürlich perfekt. Den Veranstaltern kann man nur gratulieren – was hier aus dem Nichts geschaffen wurde, ist denkwürdig. Hoffentlich wird das ein Fixpunkt in der österreichischen Motorsport-Landschaft. So viele tolle Autos, großartige Fahrer und begeisterte Zuseher – besser geht’s nicht. Nächstes Jahr komme ich wieder, dann nehme ich zusätzlich noch meinen Porsche mit. Schon alleine deshalb, um noch mehr zum Fahren zu kommen!“

 

Rallye-Team Rosenberger
Pressebetreuung
Manfred Wolf

Galerie: