Waldviertel Rallye 2008:

 

Kris Rosenberger Dritter im Waldviertel und Dritter in der ÖM

Es wollte nicht sein. Bis zur SP-13 hatten Kris Rosenberger und Tina-Maria Monego die Nase vor Franz Wittmann. Zwar ohne viel Reserven, aber doch. In der Sonderprüfung 13 streikte unerwartet die Servounterstützung der Lenkung des Polo S2000. Dies kostete Rosenberger knapp über 20 Sekunden. Mit drei SP-Bestzeiten verringerte er den Rückstand zu Wittmann bis ins Ziel auf 2,7 Sekunden.

In der Meisterschaft ging das Rennen Wittmann:Rosenberger mit 82 Punkten punktegleich aus. Die besseren Einzel-Resultate gaben den Ausschlag für Wittmann. Somit gratuliert Volkswagen Raimund Baumschlager und Franz Wittmann zu den obersten Podestplätzen in der Österreichischen Rallye-Meisterschaft und ist selbst sehr glücklich mit dem Grizzly-Team, Kris Rosenberger/Tina-Maria Monego, einen Platz am Stockerl einzunehmen.

Kris Rosenberger: „Es war eine durchwachsene Saison. Ich bin zwar immer im Spitzenfeld unterwegs gewesen, doch erst gegen Ende der Saison bin ich gut in Schuß gekommen. So, dass auch ich zufrieden war. Der Polo S2000 wurde über die ganze Saison hinweg technisch weiter entwickelt. Es ist eine Freude mit dem Auto zu fahren. Noch dazu, wenn er mit Grizzly-Bären geschmückt ist.“

Endergebnnis Rallye Waldviertel:
1. Manfred Stohl/Ilka Minor (A/A) Mitsubishi Evo IX CNG 1:49:29,6
2. Franz Wittmann/Bernhard Ettel (A/A) Mitsubishi Evo IX +46,1
3. Kris Rosenberger/Tina-Maria Monego (A/A) VW Polo S2000 +48,8
4. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser (D/D) Mitsubihsi Evo IX +3:08,8
5. Peter Gavlak/Milos Hulka (SK/CZ) Mitsubishi Evo IX +4:01,8
6. Matiss Mezaks/Mikelis Mezaks (LV/LV) Mitsubishi Evo IX +4:41,8
7. Willi Stengg/Jürgen Klinger (A/A) Mitsubishi Evo IX +5:09,8
8. Mario Saibel/Daniela Weissengruber (A/A) Mitsubishi Evo IX +5:46,2
9. Hannes Danzinger/Pia-Maria Schirnhofer (A/A) VW Golf IV Kit Car CNG +7:14,7
10. Reinhard Pasteiner/Fredi Fuchs (A/A) Subaru Impreza WRX +11:35,4

Endstand in der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft Division I:
1. Raimund Baumschlager 114 Punkte
2. Franz Wittmann 82
3. Kris Rosenberger 82 (aufgrund schlechterer Platzierungen)
4. Mario Saibel 75
5. Andreas Waldherr 57
6. Hannes Danzinger 57 (aufgrund schlechterer Platzierungen)