Ein buntes Quartett aus dem Hause "Volkswagen Motorsport Austria":

 

Mit vier Teams in vier verschiedenen Autotypen wird VW Motorsport Austria am 23./24.3.2012 beim 2. Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft am Start stehen und leistet damit seinen Beitrag zur bunten Vielfalt im Rallye-Feld.

Kris Rosenberger ist seit der Jänner-Rallye auf den Hund gekommen – durchaus im wahrsten Sinne des Wortes: „Die aktive Labrador-Dame des Haushalts hält mich täglich auf Trab und will viel Bewegung. Am liebsten durch hurtigen Laufschritt und möglichst lange. Das ist auch gut so, denn nach anstrengenden Bürotagen tut Bewegung in frischer Luft wirklich gut. Auch ein ideales Training für die Konzentration zum schnellen Ralye-Sport mit dem Polo S2000.


Für unser Auto haben wir ein paar interessante neue Entwicklungsteile aus Südafrika - dort befindet sich eine VW-Motorsport-Dependance - bekommen, die unser Teamchef Dr. Czekal als "Reisesouvenir" mitgebracht hat. Ich bin schon gespannt, wie sich das auswirken wird. Um einen Stockerlplatz mit dem Duo Harrach/Baumschlager möchte ich mit Tina-Maria Monego auf jeden Fall mitkämpfen.“

Hannes Danzinger ist nach der Jänner-Rallye bester Österreicher in der 2wd-Meisterschaft. Da das Polo R3T-Projekt noch im Aufbau begriffen ist, greift er wie schon in Freistadt in die Diesel-Abteilung von Volkswagen Motorsport Austria zu dem erfolgreiche VW Scirocco TDI. Bekannt für seine Zuversicht sieht Danzinger die winkelige Streckenführung in der Südsteiermark durchaus in seinem Sinne: „Hier ist viel Drehmoment und gutes Ansprechverhalten gefragt und davon hat mein TDI wirklich reichlich. Es wird allerdings eine ziemlich harte Sache werden und wenn man nicht vom Start weg attackiert, kann man auf diesen Prüfungen ganz schnell ins Hintertreffen kommen. Martin Zellhofer im Suzuki S1600 ist sicher der Favorit. ebenso zum Zünglein an der Waage sollte die Startnummer 16 aus Südtirol mit dem Renault S1600, ein ganz wilder Hund, wie mir voriges Jahr schon aufgefallen ist. Michael Böhm im Abarth 500 scheint, so wie es im Moment aussieht, mein schärfster Konkurrent um den Meistertitel zu werden. Aber ihn sollte ich, wenn alles normal läuft, im Griff haben.“

Auch die Konzernmarke Porsche ist wie schon 2011 im VW Motorsport-Team Austria vertreten. Allerdings nicht mehr mit Kris Rosenberger, jedoch mit seinem Historic-Meisterauto von 2010. Christian Rosner, Industriekapitän und Historic-Meister von 2008, greift nach zwei Jahren Pause wieder ins Lenkrad, nachdem er den Carrera RS von Kris Rosenberger zurück gekauft hat. Er geht als Mitfavorit um den Meistertitel gegen seine Porsche-Kollegen – Titelverteidiger Karl Wagner und den Meister von 2007, Johannes Huber – in die Rallye: „Schauen wir einmal. Ich muß natürlich auch erst wieder den Rost abschmirgeln, der sich in meinen Knochen angesetzt hat, aber die sportlich anspruchsvollen Prüfungen mag ich ohnehin außerordentlich.“

Als Favorit in der Gruppe H geht schließlich Willi Rabl jun. mit seinem VW Golf IV Kit Car in die Rallye. Die Konkurrenz in der Division V der Rallye-Staatsmeisterschaft ist zwar unerwartet klein, aber das sollte den Wert eines möglichen Siegs nicht schmälern. Sein Kit Car wird so wie der Scirocco TDI des Hannes Danzinger und der Porsche 911 von Johannes Huber über den VW-Audi-Skoda-Betrieb der Firma Hofbauer technisch betreut.

Volkswagen Motorsport Austria Teamchef Dr. Helmut Czekal: "Wir haben eine interessante und sportlich sicher wertvolle Saison vor uns. Der Aufbau des Polo R3T ist ein starkes Monsterprojekt das unserem Team viel Kraft abverlangt. Nach meiner Schätzung wird der erste Einsatz dieses Super-Polo bei der Bosch Super plus Rallye in den ersten Mai-Tagen sein. In diesem Zusammenhang ein Danke für die konstruktive Zusammenarbeit mit der OSK in Sachen Wettbewerbszulassung und noch im Nachhinein zur Jänner-Rallye ein Danke an Dieter Hinteregger ad personam, der sich für einen fraglichen Rallye-Start von Kris Rosenberger, ausgelöst durch einen Formal-Fehler unseres Teams, im Sinne des Sports einsetzte."

Die Rebenland-Rallye beginnt am Freitag, 23.3.2012 um 15:30 Uhr auf dem Hauptplatz in Leutschach. Zieleinlauf am Samstag, 24.3.2012 ab 16:45 Uhr.

Alle Informationen zur Rebenland Rallye: www.rebenland-rallye.at

Manfred Kimmel