Für unser Auto haben wir ein paar interessante neue
Entwicklungsteile aus Südafrika - dort befindet sich
eine VW-Motorsport-Dependance - bekommen, die unser Teamchef
Dr. Czekal als "Reisesouvenir" mitgebracht hat.
Ich bin schon gespannt, wie sich das auswirken wird. Um
einen Stockerlplatz mit dem Duo Harrach/Baumschlager möchte
ich mit Tina-Maria Monego auf jeden Fall mitkämpfen.“
Hannes Danzinger ist nach der Jänner-Rallye bester
Österreicher in der 2wd-Meisterschaft. Da das Polo
R3T-Projekt noch im Aufbau begriffen ist, greift er wie
schon in Freistadt in die Diesel-Abteilung von Volkswagen
Motorsport Austria zu dem erfolgreiche VW Scirocco TDI.
Bekannt für seine Zuversicht sieht Danzinger die winkelige
Streckenführung in der Südsteiermark durchaus
in seinem Sinne: „Hier ist viel Drehmoment und gutes
Ansprechverhalten gefragt und davon hat mein TDI wirklich
reichlich. Es wird allerdings eine ziemlich harte Sache
werden und wenn man nicht vom Start weg attackiert, kann
man auf diesen Prüfungen ganz schnell ins Hintertreffen
kommen. Martin Zellhofer im Suzuki S1600 ist sicher der
Favorit. ebenso zum Zünglein an der Waage sollte die
Startnummer 16 aus Südtirol mit dem Renault S1600,
ein ganz wilder Hund, wie mir voriges Jahr schon aufgefallen
ist. Michael Böhm im Abarth 500 scheint, so wie es
im Moment aussieht, mein schärfster Konkurrent um den
Meistertitel zu werden. Aber ihn sollte ich, wenn alles
normal läuft, im Griff haben.“
Auch die Konzernmarke Porsche ist wie schon 2011 im VW Motorsport-Team
Austria vertreten. Allerdings nicht mehr mit Kris Rosenberger,
jedoch mit seinem Historic-Meisterauto von 2010. Christian
Rosner, Industriekapitän und Historic-Meister von 2008,
greift nach zwei Jahren Pause wieder ins Lenkrad, nachdem
er den Carrera RS von Kris Rosenberger zurück gekauft
hat. Er geht als Mitfavorit um den Meistertitel gegen seine
Porsche-Kollegen – Titelverteidiger Karl Wagner und
den Meister von 2007, Johannes Huber – in die Rallye:
„Schauen wir einmal. Ich muß natürlich
auch erst wieder den Rost abschmirgeln, der sich in meinen
Knochen angesetzt hat, aber die sportlich anspruchsvollen
Prüfungen mag ich ohnehin außerordentlich.“
Als Favorit in der Gruppe H geht schließlich Willi
Rabl jun. mit seinem VW Golf IV Kit Car in die Rallye. Die
Konkurrenz in der Division V der Rallye-Staatsmeisterschaft
ist zwar unerwartet klein, aber das sollte den Wert eines
möglichen Siegs nicht schmälern. Sein Kit Car
wird so wie der Scirocco TDI des Hannes Danzinger und der
Porsche 911 von Johannes Huber über den VW-Audi-Skoda-Betrieb
der Firma Hofbauer technisch betreut.
Volkswagen Motorsport Austria
Teamchef Dr. Helmut Czekal: "Wir haben eine interessante
und sportlich sicher wertvolle Saison vor uns. Der Aufbau
des Polo R3T ist ein starkes Monsterprojekt das unserem
Team viel Kraft abverlangt. Nach meiner Schätzung wird
der erste Einsatz dieses Super-Polo bei der Bosch Super
plus Rallye in den ersten Mai-Tagen sein. In diesem Zusammenhang
ein Danke für die konstruktive Zusammenarbeit mit der
OSK in Sachen Wettbewerbszulassung und noch im Nachhinein
zur Jänner-Rallye ein Danke an Dieter Hinteregger ad
personam, der sich für einen fraglichen Rallye-Start
von Kris Rosenberger, ausgelöst durch einen Formal-Fehler
unseres Teams, im Sinne des Sports einsetzte."
Die Rebenland-Rallye beginnt am Freitag, 23.3.2012 um 15:30
Uhr auf dem Hauptplatz in Leutschach. Zieleinlauf am Samstag,
24.3.2012 ab 16:45 Uhr.
Alle Informationen zur Rebenland Rallye:
www.rebenland-rallye.at
Manfred Kimmel
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