Waldviertel-Rallye: Historische im Clinch

 

Bei guten Bedingungen verlief der erste Tag des letzten Meisterschaftslaufes dieser Saison. Für Spannung sorgten teilweise feuchte SP-Streckenabschnitte und im Gesamtklassement setzten sich mit Beppo Harrach und Raimund Baumschlager die üblichen Verdächtigen in Szene. Nur einer gesellte sich dazu und zwar sehr deutlich. Manfred Stohl, bekannt als Schotter-Spezialist, sprengte bei der Rallye im Gebiet von Horn, die für ihren hohen Schotter-Anteil ebenso bekannt ist (wie das glänzende Fahrkönnen Stohls auf diesem Untergrund) das Führungsduo der vergangenen Rallyesaison.


Manfred Stohl trennen 20 miese Sekunden von Beppo Harrach und Raimund Baumschlager liegt mit 45 Sekunden Rückstand auf Platz 3.

Bedeutend knapper geht es da in der Klasse der Historics zu. Kris Rosenberger und Karl Wagner, übrigens beide in hübscher Damenbegleitung am heißen Sitz (Mag. Tina-Maria Monego + Gerda Zauner), mobilisieren bei ihren Porsche 911 die letzten Kraftreserven. Nach 6 SPs führt Kris Rosenberger mit rund 10 Sekunden vor seinem Markenkollegen, der 2011 schon als Meister feststeht.

Kris Rosenberger: "Karl Wagner ist eine harte Nuss. Er ist gut in Schuss und die zweite Etappe könnte einen tollen Zweikampf um die "Historic-Krone des Waldviertels" ergeben. Dafür, dass ich hier meine erste Schotter.Rallye dieser Saison fahre darf ich nicht unzufrieden sein. Allerdings mit einem bequemen Polster werde ich heute nicht schlafen."

Manfred Kimmel