Vorschau OMV Waldviertel Rallye 2004:

 

Herzschlagfinale um den Meistertitel in der Gruppe N

Sechs Rallyes haben Kris Rosenberger und Co-Pilot Sigi Schwarz im Subaru Impreza WRX Sti heuer bereits absolviert, die Titelentscheidung in der seriennahen Klasse ist aber alles andere als entschieden. Rosenberger führt das Gesamtklassement mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt an, dahinter lauert Martin Zellhofer auf seine Chance.

Ein spannendes Finale bei der traditionell nicht einfachen Waldviertel-Rallye steht also bevor, Rosenberger gibt sich optimistisch: "Wir werden alles daran setzen, den Titel zu holen, wenngleich die Aufgabe alles andere als leicht ist.

Aber Sigi und ich sind in Topform und auch unser Subaru wird bestens vorbereitet in den alles entscheidenden Lauf gehen."

Großes Taktieren ist dieses Mal fehl am Platz: "Wir werden von Anfang an Vollgas geben und versuchen, Martin Zellhofer hinter uns zu lassen." Dem Niederösterreicher kommen die im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhten Schotter-Anteile zu Gute, vor allem die klassische Sonderprüfung "Hollenbach" ist ein Highlight: "Auf Schotter kommt das leichte Leistungs-Manko unseres Autos nicht so sehr zum Tragen, dort können wir mit einer beherzten Fahrweise sicher Boden gut machen."

Was das Wetter betrifft, so käme Kris Rosenberger Regen ganz gelegen, wenngleich er diesen Wunsch wohl weder mit dem Veranstalter noch den Zusehern teilen dürfte: "Ich hoffe jedenfalls auf beständiges Wetter, also durchgehend Sonnenschein oder permanent Regen. Denn meiner Meinung nach sollte die Meisterschaft nicht aufgrund eines Fehlgriffs bei den Reifen sondern auf der Strecke entschieden werden."

Die OMV Rallye Waldviertel findet am 29./30. Oktober 2004 im Raum Horn und Waidhofen an der Thaya statt, der Startschuss fällt am 29.10. um 10:30 beim Rallyecenter in Horn.

Was das nächste Jahr betrifft, so ist die Entscheidung zwar noch nicht gefallen, Rosenberger zeigt sich aber zuversichtlich: "Die erste Saison auf dem Prodrive Subaru Impreza WRX Sti hat uns großen Spaß gemacht, zudem hat das Auto noch einiges an Potenzial. Wir möchten daher auch 2005 der Marke Subaru die Treue halten, die Vorzeichen dafür stehen ganz gut."