Triestingtal Rallye 2005:

 

Kris Rosenberger und Sigi Schwarz heftet das Pech an den Fersen

Die 2. nationale Triestingtal-Rallye zählt zwar nicht zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, unter Schotter-Fans steht die Veranstaltung dennoch hoch im Kurs. Kein Wunder, wird die von Peter Müller organisierte Triestingtal-Rallye doch zu 99 Prozent auf losem Untergrund ausgetragen, eine Ausnahme in Österreich.

Kris Rosenberger freute sich bereits im Vorfeld sehr auf die Veranstaltung, der Subaru-Pilot peilte den Sieg in der seriennahen Gruppe N an, ein Vorhaben, das der St. Pöltner auch in die Tat umsetzen wollte. Nach der 12. und letzten SP lag das Duo Rosenberger / Schwarz auf dem ersten Platz in der Gruppe N, gleichbedeutend mit Gesamtrang zwei.

Auf der finalen Verbindungsetappe nahm dann allerdings ein weiteres Drama in der Saison 2005 seinen Lauf. Ein Schlauch rutschte vom Kühler, der Motor überhitzte und Kris Rosenberger blieb das Ziel vor Augen mit defekter Zylinderkopfdichtung liegen. "Es ist heuer einfach wie verhext, nach der IQ-Jänner-Rallye passiert es mir hier schon zum zweiten Mal, dass ich auf oder kurz nach der letzten Sonderprüfung mit einem Groschen-Defekt liegen bleibe. Es ist wirklich schade, denn die Rallye selbst hat riesigen Spaß gemacht und auch der Subaru war perfekt", so ein frustrierter Kris Rosenberger.

Dass die Rallye wie erwähnt nicht zur Staatsmeisterschaft zählt, ist dabei nur ein schwacher Trost: "Wenigstens hat mir der Ausfall keine Punkte in der Meisterschaft gekostet. Ich hoffe, dass der Schaden am Motor nicht allzu groß ist, denn sonst wird es ziemlich knapp mit der nächsten Rallye, die ja bereit am kommenden Freitag gestartet wird…" Franz Wittmann jun. holte sich durch den Ausfall von Kris Rosenberger den Sieg in der Gruppe N, wer Wittmanns letzte Rallyes verfolgt hat, der weiß, dass seine Pechsträhne im Triestingtal ein Ende fand. Bleibt zu hoffen, dass auch Kris Rosenberger und Co-Pilot Sigi Schwarz das Pech für heuer aufgebraucht haben.

Als nächstes Event steht die Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye auf dem Programm, die am 22./23. April 2005 im Raum Kirchdorf/Krems in Oberösterreich über die Bühne geht.