Castrol-Rallye: Rosenberger verteidigt Meisterschafts-Führung:

 

Kris Rosenberger und Co-Pilot Sigi Schwarz beenden den fünften Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, die Castrol-Rallye, auf dem vierten Rang der Gruppe N und behaupten damit weiter die Führung in der Gr.N-Meisterschaft. Dennoch verlief die Rallye nicht ganz plangemäß, gleich zu Beginn sorgten Wetterkapriolen für einen großen Zeitverlust, Rosenberger vergriff sich bei den Reifen: "Das war die falsche Reifenmischung für diese Bedingungen, vor allem bei dem starken Regen. Wir hatten einige Male Aquaplaning und ich bin dann vielleicht vorsichtiger gefahren als eigentlich notwendig war." Nach SP1 und einem Zeitverlust von über einer Minute war der Subaru-Pilot nur auf Position 17, bis zum Ende des ersten Tages arbeitete sich der St.Pöltner zwar bis auf Rang zehn nach vorne, happy war Rosenberger aber nicht:

"Für uns ging es eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung, im Kampf um die Meisterschaft zählt jeder Punkt." Auf der zweiten Etappe (SP 10) gab's dann noch eine gehörige Schrecksekunde für die Subaru-Crew: "Ein Zuschauer hat einen Stein auf unser Auto geschleudert, dabei ging die Frontscheibe kaputt. Ich habe mich dann so geärgert, dass ich einige Kurven später mit dem Heck eine Böschung touchiert habe." Manfred Stohl setzte sich schließlich an die Spitze der Gruppe N, Rosenberger behält mit Rang vier die Führung in der Gesamtwertung vor Martin Zellhofer, der nun zwei Punkte zurück liegt.

Es ist mittlerweile fix, dass die ursprünglich als sechster Lauf geplante Aspang-Rallye nicht stattfindet, somit sind mit der Steiermark- und der Waldviertel-Rallye nur noch zwei Läufe ausständig: "Das wird mit Sicherheit ein heißer Herbst, ich werde alles daran setzen, den Titel in der Gruppe N zu holen, Zellhofer ist aber ein starker Gegner. In der Sommerpause werden wir versuchen, unseren Subaru Impreza bestmöglich auf das Finale vorzubereiten.

Durch den Ausfall der Aspang-Rallye findet der nächste Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft erst am 08./09. Oktober 2004 im Raum Admont in der Steiermark statt.

Endergebnis Castrol-Rallye (Gruppe N):
1. Stohl / Minor A/A Mitsubishi 2:14:22,7
2. Zellhofer / Ettl A/A Mitsubishi + 01:05,2
3. Mörtl / Ruf A/D Mitsubishi + 02:44,3
4. Rosenberger / Schwarz A/A Subaru Impreza WRX STi + 05:11,9

ÖM-Stand Gruppe N nach fünf von sieben Läufen: 1. Rosenberger 44 Pkt.; 2. Zellhofer 42 Pkt., 3. Haneder 31 Pkt., 4. Gaßner 29 Pkt;

Die Castrol Rallye im Internet: www.castrol-rallye.at