Vorschau Pirelli-Lavanttal Rallye 2004:

 

Kris Rosenberger möchte Kärnten als Führender der Gruppe N verlassen

Das Debüt von Kris Rosenberger im nagelneuen Prodrive Subaru Impreza WRX STi hätte besser nicht laufen können, der St. Pöltner schnappte sich bei der IQ-Jänner-Rallye im Raum Freistadt auf Anhieb den Sieg in der seriennahen Gruppe N.

Mit der Pirelli-Lavanttal-Rallye steht nun der erste Einsatz im neuen Subaru auf Asphalt bevor, Rosenberger trifft dort auf alte Bekannte wie Achim Mörtl, der heuer aber nur ausgesuchte Rallyes bestreiten wird: "Achim ist in seiner Heimat natürlich nicht zu unterschätzen, auch wenn seine letzte Rallye bereits einige Zeit zurückliegt. Mein direkter Gegner im Hinblick auf die Meisterschaft ist aber nicht Achim. Ich muss vielmehr auf Hermann Gaßner, Karim Pichler, Martin Zellhofer und Co achten, also jene Piloten, die voraussichtlich die ganze Saison bestreiten werden und ebenfalls ein Auge auf den Titel geworfen haben."

Wer Kris Rosenberger kennt weiß, dass der Subaru-Pilot Triumph Nummer zwei anpeilt: "Nach dem Erfolg bei der IQ-Jänner-Rallye kann unser Ziel nur ein weiterer Sieg sein, ich werde aber vor allem zu Beginn der Rallye keine unnötigen Risiken eingehen. Meine taktische Fahrt in Freistadt hat mir den Sieg beschert und auch im Lavanttal werde ich zunächst einmal abwarten, welchen Speed meine Gegner gehen. Sollte es mit dem obersten Stockerlplatz nicht klappen, so möchte ich das Lavanttal aber zumindest als Führender der Gruppe N Gesamtwertung verlassen."

Was die Leistungsfähigkeit seines Subaru Impreza WRX STi anbelangt, so hat Rosenberger auf Asphalt zwar noch keinen direkten Vergleich mit der Konkurrenz, er rechnet aber damit, dass die Fahrzeuge in etwa auf dem selben Level liegen werden: "Die Voraussetzung für ein weiteres Top-Ergebnis ist mit dem Subaru absolut gegeben, nun liegt es einzig und allein an mir, was ich daraus mache."

Der Startschuss zur Pirelli-Rallye fällt am 02. April 2004 um 13:00 Uhr vor dem Rathaus in Wolfsberg.

Zwischenstand Rallye-ÖM / Gruppe N:
1. Rosenberger / Schwarz A/A Subaru Impreza WRX STi 12 Pkt.
2. Pichler / Seifried A/A Mitsubishi 10 Pkt.
3. Haneder / Jabornig A/A Mitsubishi 8 Pkt.
4. Gaßner / Thannhäuser D/D Mitsubishi 7 Pkt.


>> Die Pirelli Lavanttal Rallye im Web: www.pirelli-rallye.at