IQ Jänner-Rallye 2004: Traumhafter Saisonauftakt -Sieg in der Gruppe N!

 

Kris Rosenberger hat die Jungfernfahrt im Subaru Impreza WRX Sti mit Bravour absolviert. Der St. Pöltner gewinnt beim Auftakt der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft im Rahmen der IQ-Jänner-Rallye im oberösterreichischen Mühlviertel die Gruppe N, im Gesamtklassement bedeutet dies Position sechs.

Dabei war die erste Rallye im nagelneuen Subaru Impreza alles andere als leicht, herrschten rund um Freistadt doch absolut winterliche Bedingungen. Auf Schnee und Eis war also Vorsicht angesagt, schließlich mussten sich Kris Rosenberger und Co-Pilot Sigi Schwarz erst mit dem von Prodrive aufgebauten Boliden vertraut machen.

Das Resümee fällt klarerweise äußerst positiv aus: "Ich bin überglücklich und fast sprachlos! Bei dieser starken Konkurrenz hätte ich nicht zu träumen gewagt, gleich die Gruppe N zu gewinnen." Vor dem Start der letzten SP zeichnete sich bereits ein Dreikampf zwischen den beiden Lokalmatadoren Ernst Haneder, Karim Pichler sowie Kris Rosenberger ab, der Subaru-Pilot belegte zu dieser Zeit den dritten Rang.

Auf der 28 Kilometer langen Königsprüfung "Aisttal" wollte es Rosenberger dann aber wissen: "Auf der letzten SP noch zwei Kontrahenten zu überholen ist einfach fantastisch, es macht sich jedenfalls bezahlt, wenn man gegen Ende einer Rallye noch Reserven hat."

Nicht unwesentlich am Erfolg beteiligt ist natürlich auch Rosenbergers Arbeitsgerät: "Der Subaru Impreza ist ein wirklich hervorragendes Rallye-Fahrzeug mit einem sehr guten und angenehmen Fahrverhalten. Wir hatten während der gesamten Rallye nicht ein einziges Problem. Ich habe schnell Vertrauen zum Auto gefunden und freue mich schon auf die nächste Rallye."

Endergebnis 22. IQ-Jänner-Rallye, Freistadt:
1. Baumschlager / Wicha A/D Mitsubishi 3:01:56.6
2. Kopecký / Schovánek CR/CR Skoda WRC + 1:14.5
3. Pech / Uhel CR/CR Ford WRC + 3:56.0
4. Enge / Gross CR/CR Ford WRC + 4:25.1
5. Béreš / Palivec SK/CR Hyundai WRC + 6:19.5
6. Rosenberger / Schwarz A/A Subaru Impreza (1. Gr. N) + 7:12.2
7. Pichler / Seifried A/A Mitsubishi (2. Gr. N) + 7:23.9
8. Haneder / Jabornig A/A Mitsubishi (3. Gr. N) + 7:47.5

 

>> Fotos: IQ Jänner-Rallye 2004

>> Videos: IQ Jänner-Rallye 2004